Nutzung der Newsgroups

Kann durch unregistrierte Benutzer eingesehen werden
Antworten
Klaus
Beiträge: 36
Registriert: Do 30. Jan 2020, 14:09

Nutzung der Newsgroups

Beitrag von Klaus »

Ich persönlich empfehle ebenso wie Herr Papp (Betreuer vom Kurs 1618 ) den Einsatz eines dedizierten Newsreader-Programms:
https://www.fernuni-hagen.de/www2news/a ... sion#26579

Die Newsgroups haben gewisse technische Einschränkungen und die Verwendung eines Web-To-News-Gateway wie https://www.fernuni-hagen.de/www2news/ macht es nicht besser.

Zu den Einschränkungen zählen z. B.:
  • Formatierungsprobleme
    Beiträge werden nur zeitlich eingeschränkt auf den News-Servern bereitgestellt
    Kein Einbetten von Bildern und Graphiken
    Bei der Fernuni sind keine Dateianhänge möglich
Will man die Beiträge der Newsgroup längerfristig abrufen sollte man das automatische Löschen (Gültigkeit der Beiträge) nach z. B. 90 Tage im Newsreader deaktivieren. Es ist auch sinnvoll alle Tage alle neuen Beiträge komplett herunterzuladen (nicht nur die Kopfzeilen) und lokal zu speichern um über ein eigenes Archiv der Beiträge verfügen zu können.

Hier noch meine Einstellungen im zugegeben ziemlich antiquierten Newsreader Pan:
Usenet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten